Brett
Klaus

erstellt von CMM85

Die Bilder auf der linken Seite gehören zur ZDF- und rechts zur FWU-Version.

Szene 1 (Vorspann)
Bei der FWU-Version wurde wieder der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel im Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version nichts eingeblendet wird.

ZDF: 00:00 - 00:35 (Bild 1)
FWU: 00:00 - 00:35 (Bild 1)

(keine zeitliche Änderung)


Szene 2 (Schnitt)
In der ZDF-Version sieht man einen Traktor vorbeifahren, der eine Maschine zieht, die Strohballen formt und automatisch auf einen Anhänger wirft. Die Luft flimmert, es ist offensichtlich ein sehr heißer Tag. Peter kündigt entsprechend das Thema der Folge an (Heute: Ein heißer Tag).

ZDF: 00:35 – 00:48 = 00:13 Min. (Bild 2)
FWU: ---

ZDF: +00:13


Szene 3 (Schnitt)
Nachdem die ersten rund 16 Minuten in beiden Versionen identisch waren, erfolgt die erste Änderung während des Filmbeitrages über das Leben der Tiere bei Hitze. Bis einschließlich des Fuchses stimmen beide Versionen noch überein. In der ZDF-Version sieht man danach direkt die Biene auf einer Kornblume, während in der FWU-Version nun noch ein Storch auf Futtersuche, eine Blindschleiche und eine Eidechse zu sehen sind.

ZDF: ---
FWU: 16:17 – 16:39 = 00:22 (Bilder 2 - 4)

FWU: +00:22


Szene 4 (Neuvertonung)
In beiden Versionen ist die Biene auf der Kornblume zu sehen.
In der ZDF-Version beginnt hier eine Hintergrundmelodie, die in der FWU-Version gar nicht vorkommt. Peters Worte bis einschließlich „Ein richtiges schönes Sommerkonzert ist das.“ sind auch in der ZDF-Version noch enthalten, aber bereits hinterlegt von der Melodie. Danach sagt Peter hier gar nichts mehr und es läuft nur noch die Musik weiter. In der FWU-Version erklärt Peter noch weiter die folgenden Insekten und es sind die Geräusche der Insekten im Hintergrund zu hören (sofern sie denn Geräusche von sich geben).
Als man das Kornfeld sieht, sagt Peter noch, dass der Bauer nun möglichst schnell ernten muss. Die Bilder sind in beiden Versionen gleich.

ZDF: 16:30 – 17:26 = 00:56 (kein Bild)
FWU: 16:39 – 17:35 = 00:56 (kein Bild)

(keine zeitliche Änderung)


Szene 5 (Ersetzung)
In der ZDF-Version sieht man nun zunächst ein Getreidefeld in Nahaufnahme und dann einen abgeblühten Blütenstand, vermutlich von einer Distel. Im Hintergrund sticht der Sonnenschein deutlich hervor, so dass das Bild teilweise sehr hell wirkt. Die Melodie aus der vorherigen Szene läuft noch weiter, es wird nichts gesprochen.
Die FWU-Version ist an der Stelle ganz anders. Man sieht zunächst den Bauern fahrend auf einem leeren Wagen inmitten von Getreidefeldern. Danach sieht man die Ernte mit einem Mähdrescher. Peter erklärt immer, was passiert. Es gibt keine Hintergrundmelodie.
Als man den Traktor mit den beiden mit Getreide gefüllten Anhängern sieht, stimmen beide Versionen wieder überein. Allerdings klingt die Melodie in der ZDF-Version noch ein wenig nach.

ZDF: 17:26 – 18:03 = 00:37 (Bilder 3 - 5)
FWU: 17:35 – 18:03 = 00:28 (Bilder 5 - 7)

ZDF: +00:09


Szene 6 (Schnitt)
Hier fehlt in der ZDF-Version eine sehr kurze Szene, als Peter mit dem Schuh das brennende Gras ausklopft.
In der FWU-Version sieht man ihn noch ein paar Sekunden länger dabei und es wird an die Brandstelle herangezoomt. Peters Kopf in Nahaufnahme ist dann in beiden Versionen wieder zu sehen.

ZDF: ---
FWU: 18:35 – 18:41 = 00:06 (Bild 8)

FWU: +00:06


Szene 7 (Ersetzung)
Während der erste Teil des Filmbeitrages über Waldbrände noch gleich ist, wird im zweiten Teil wieder komplett anderes Material verwendet. Unmittelbar vor der veränderten Szene sagt Peter in der FWU-Version noch „Da muss gelöscht werden. Aber wie?“. Dieser Satz fehlt in der ZDF-Version.
In der ZDF-Version sieht man nun einen Baum (vermutlich eine Kiefer), der deutlich in Flammen steht. Es wird nah herangezoomt. Danach sieht man weitere Bilder eines brennenden Waldes, ohne Kommentare. Es folgen Bilder des Waldbrandes aus der Luft und Peter sagt, dass so eine Feuerwalze kaum noch aufzuhalten ist, wenn noch Wind dazu kommt und die Glut anfacht. Man sieht nun das Bild aus dem Inneren eines Hubschraubers heraus und unten den Qualm des Waldbrandes. Es folgen Bilder von verbrannten Bäumen und Peter sagt, man soll mit Feuer vorsichtig sein (siehe unten*). Dann sieht man den Wurzelballen eines verbrannten Baumes und weitere Bilder eines abgebrannten Waldes. Peter sagt noch, dass es Jahre dauern wird, bis der Wald wieder grün ist und alle Tiere wieder eingezogen sind.
In der FWU-Version hingegen sieht man nun die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge, die zum Brand fahren. Man sieht die Feuerwehrleute bei der Besprechung der Löschaktion. Dann folgen Bilder von Hubschraubern, daran wird ein Wassersack befestig und der Hubschrauber steigt auf. Man sieht dann die Landschaft und den Waldbrand von oben. Es folgen Bilder auf einer Autobahn, wo Feuerwehrleute das brennende Gras neben der Fahrbahn löschen.
* Die Worte von Peter "Es kann wochenlang dauern, bis so ein Feuer gelöscht ist. Man braucht viel Wasser dazu und Wasser ist knapp im Sommer. Also, denkt dran: Seid vorsichtig mit Feuer." kommen hier ebenfalls wieder vor.
Die Szene in Peters Garten ist dann in beiden Versionen wieder voll enthalten.

ZDF: 19:19 – 20:32 = 01:13 (Bilder 6 - 11)
FWU: 19:26 – 20:28 = 01:02 (Bilder 9 - 14)

ZDF: +00:11


Szene 8 (Abspann)
Der Abspann der ZDF-Version ist, wie üblich, deutlich länger als bei der FWU.

ZDF: 28:08 – 28:42 = 00:34 (Bilder 12 - 13)
FWU: 28:03 – 28:13 = 00:10 (Bild 15)

ZDF: +00:24


Länge ZDF:
Szene 1: 00:00
Szene 2: +00:13
Szene 3: -00:22
Szene 4: 00:00
Szene 5: +00:09
Szene 6: -00:06
Szene 7: +00:11
Szene 8: +00:24
--------------------------
+ 00:29


Die Sendung "Löwenzahn" ist ein Copyright von ZDF Enterprise.
Alle Texte und Inhalte © 2008 by LöwenzahnFanclub/S.Stiehler. Die Texte dürfen nur zu Privatzwecken kopiert werden. Bei nicht gewerblicher Nutzung bitten wir um einen kurzen Hinweis und einer Verlinkung zum Orginaltext. Die gewerbliche Nutzung erfordert in jedem Fall eine Genehmigung.