Brett
Klaus

erstellt von Lml

Hier wurden 7 Szenen herausgeschnitten und der Abspann über das Ende der Folge gelegt (Die Folge lief nie gekürzt mit schwarzem Abspann). Auffällig ist, dass im ersten Drittel der Folge überhaupt nichts geschnitten wurde, das Lied reichlich aufwändig umgebaut wurde und einiges an wichtiger Story fehlt.

Szene 1:
Während der ältere Herr mit der grauen Jacke auf das Kaugummi-Stäbchen  tritt, beginnt in der Cut-Version bereits das Lied und man sieht danach direkt den Gummifisch. In der ungekürzten Version sieht man den Mann noch ein wenig länger laufen und anschließend Peter wie er einen Weg entlangläuft. Da die Sonne so schön scheint, lässt er sich ein Lied einfallen. Währenddessen steigt eines der „Gummikinder“ von einer Laterne herunter und ruft „Komm!“. Der etwas verwunderte Peter kommt dieser Aufforderung nach, während dann auch in der Uncut-Version das Lied beginnt.
(12:36,84-12:50,84 = 0:14,00 min)
(Bild 1)


Die nächsten Schnitte betreffen das Lied an sich, gestalteten sich relativ kompliziert und hängen zusammen: In der gekürzten Version hört man das Gummilied bis zum Ende der ersten Strophe „Gummi, Gummi, Gummi, Gummi, Gummi macht fast alles mit“, jedoch ist bei den letzten beiden Zeilen in der Kurzversion der Ton nicht mehr mit dem Originalbild kongruent. Vielmehr wird nach „drauf tollen“ das Bildmaterial nahezu vom Ende des Liedes (ab 15:21:08) verwendet, als Peter in der Mitte der Hüpfburg mit dem Schirm in der Hand steht und auf ihn allerlei Sachen geworfen werden (Viert- und Drittletzte Liedzeile: Gummi, Gummi, Gummi, Gummi, Gummi das ist ganz enorm
Gummi, Gummi, Gummi, Gummi, Gummi gibt's in jeder Form)


Szene 2:
Inhaltlich fehlen mit den beiden Strophen vor allem Beispiele von Gummiartikeln, die die Gummikinder teilweise in den Händen halten und weitere Möglichkeiten „was man mit Gummi machen kann“. Dabei hüpfen auch die Gummikinder auf der Hüpfburg und später spannt Peter noch den Schirm auf.
(13:56,36-15:22,08 = 1:25,72 min)
(Bilder 2 - 7)

Zusatz:
Zum stimmigen Übergang wird in der Cut-Version kurz der schwankende Hüpfburgturm bei 14:07:88 gezeigt; darauf folgt direkt der Beitrag zur Gummiherstellung.
(14:07,88-14:09,32 = 0:01:44 min)
(kein Bild)

Szene 3:
Nach der kurzen, bildlich vorhandenen Szene sieht man die Kinder noch in einen nur auf Felgen fahrenden Käfer einsteigen, während Peter die Szenerie von der Hüpfburg beobachtet und anmerkt, dass, wenn es keinen Gummi gäbe, direkt etwas fehlen würde. Der Käfer fährt dann noch weg und Peter zieht den reifenlosen Käfer als Beispiel heran. Die Szene in der Fabrik ist nach der vollständigen Überblendung wieder vorhanden.
(15:30,80-16:03,28 = 0:32,48 min)
(Bilder 8 - 10)

Szene 4:
Kurz nachdem man den das Auto auf dem Rollenprüfstand gesehen hat, wird in die Werkstatt übergeblendet. Direkt nach Peters Worten: „Nu hab‘ ich aber doch noch ‘ne Frage“, wurde geschnitten. Peter möchte vom Mechaniker wissen, warum die Reifen so viel aushalten, worauf dieser dies dem Gummi zuschreibt und erzählt, das Reifen bei den Pferdefuhrwerken noch aus Holz bestanden, diese aber oft brachen. Anschließend erklärt der Mechaniker noch, dass Gummi neben dem Dehnungsvermögen sich auch durch Luft- und Wasserundurchlässigkeit sowie ein großes Haftungsvermögen auszeichnet. Mit „[…]Wie kommt’s denn nun eigentlich, dass Gummi so elastisch ist?“, geht auch die gekürzte Version weiter.
(19:50,72-20:24,72 = 0:44,00 min)
(Bilder 11 -13)

Szene 5:
Nachdem Peter die Werkstatt verlassen hat, spaziert er einen Bürgersteig entlang und der Hund läuft wieder durch das Bild. Kurz danach wurde geschnitten und die „Story“ um das Holzstäbchen mit Kaugummi endet in der Kurzversion. In der Langversion hingegen sieht man, dass der Hund das Stäbchen mitten auf dem Bürgersteig abgelegt hat und Peter schon wieder darauf tritt. Er löst das Stäbchen und schmeißt es achtlos unter ein stehendes Fahrzeug. Darunter befindet sich jedoch jemand, der daran schraubt und damit am Kopf getroffen wird. Er fährt unter dem Auto hervor und wirft das am Kopf klebende Stäbchen wieder Richtung Bürgersteig, wo der bekannte Hund es wieder an sich nimmt und Peter nachläuft, wobei Peter aus dem Off noch sagt: „Nein, du kommst nicht mit in die Luftballonfabrik.“
(22:39,00-23:09,24 = 0:30,24 min)
(Bilder 14 - 16)


Szene 6:
In der Cut-Version wird nach der Fabrikszene direkt auf den Bauwagen umgeblendet. In der Uncut-Version hingegen sieht man Peter nochmal auf der Straße laufen und erfährt, dass er sich in der Fabrik im Sonderangebot einen Karton Luftballons geholt hat. „Zufälligerweise“ läuft er an einem Kaugummiautomat vorbei und entscheidet spontan, noch einen Kaugummi zu kaufen. Währenddessen klebt der Hund das inzwischen reichlich verdreckte Kaugummi-Stäbchen unbemerkt an den Topf des neuen Gummibaums und Peter läuft anschließend noch aus dem Bild.
(25:21,32-26:03,92 = 0:42,60 min)
(Bilder 17 -19)

Szene 7:
Nach Tante Ellis Worten „Wir haben hier nichts mehr zu suchen“, wurde geschnitten. Tante Elli findet das Kaugummi-Stäbchen am Blumentopf und beschuldigt Sophie, dafür verantwortlich zu sein. Diese bestreitet dies mit Verweis auf die Farbe ihres (natürlich nicht verdreckten) Kaugummis. Tante Elli aber behauptet, dass Sophie sich alle 2 Minuten einen Gummi in den Mund schiebe und sie überall hin klebe. Ironischerweise hat sie damit sogar Recht. Dieser nette, über die ganze Folge aufgebaute Gag fehlt also in der Cut-Version völlig. Als die beiden die Szenerie verlassen und man Tante Elli hört („Nicht möglich, du klebst’n Gummi ran...“) geht die Cut-Version weiter. Dabei sieht es in der Cut-Version so aus, als beziehe sie sich mit ihrem „Nicht möglich“ auf Peter, wobei dann eigentlich der nächste Halbsatz noch hätte entfernt werden müssen, um keine Verwirrung zu stiften.
(27:07,68-27:36,60 = 0:28,92 min)
(Bilder 20 -22)

Szene 8:
Originaler Abspann
(28:06,00-28:35,56 = 0:29,56 min)
(Bild  23)


Schnitte:
Szene 1: 00:14,00 min.
Szene 2: 01:25,72 min.
Szene 3: 00:32,48 min.
Szene 4: 00:44,00 min.
Szene 5: 00:30,24 min.
Szene 6: 00:42,60 min.
Szene 7: 00:28,92 min.
Szene 8: 00:29,56 min.
---------------------------------
Gesamt: 05:07,52 min.
-Zusatz: 00:01;44 min.
=> 05:06:08
Länge normal: 28:37,40 min.
Länge cut: 23:31,32 min.

Bilder: (C) ZDF


Die Sendung "Löwenzahn" ist ein Copyright von ZDF Enterprise.
Alle Texte und Inhalte © 2008 by LöwenzahnFanclub/S.Stiehler. Die Texte dürfen nur zu Privatzwecken kopiert werden. Bei nicht gewerblicher Nutzung bitten wir um einen kurzen Hinweis und einer Verlinkung zum Orginaltext. Die gewerbliche Nutzung erfordert in jedem Fall eine Genehmigung.